Ein Leben so spannend wie ein Abenteuerfilm

bibliokate Avatar

Gesa Neitzel erzählt in ihren neuen Buch von ihrem Leben als Safariguide in Afrika und einem Trip quer durch den Süden des Landes. Sie beschreibt eine Art zu leben wie man sie in Europa nicht kennt und gerade in Zeiten in denen aufgrund von Corona soviele Dinge sehr schwierig sind ist dieses Buch wirklich perfekt. Gesa erzählt mit so viel Leidenschaft von ihrer Beziehung zu Afrika, der Natur, den Einwohnern die den verschiedensten Stämmen angehören und ihrem Leben in Afrika das es eine Freude ist das Buch zu lesen und ich werde es sicherlich öfter mal verborgen müssen.

Das Buch beginnt gleich mit einer kleinen Katastrophe als der Jeep der beiden nicht mehr anspringt, was bei uns in Europa zwar ärgerlich ist, aber im tiefen Afrika jenseits der großen Städte eine Katastrophe bedeutet da man ohne Auto auch die Versorgung nur schwierig aufrecht erhalten kann.
Man reist mit Geza und Frank, dem Ranger, durch Afrika, bekommt wertvolle Lektionen im Umgang mit der Wilden Natur, erfährt viel über die Ausbildung zum Safari Guide und hat, auch durch die Farbfotos die sich im Buch befinden mitten drin zu sein.

Ein wirklich sehr tolles Buch, geschrieben von einer Frau, die sich getraut hat ihren Traum zu leben und es keine Sekunde bereut, trotz zum Teil widrigen Umständen, wenn zum Beispiel das Auto nicht anspringt auf das man dort sehr angewiesen ist, oder man befürchtet sich mit Malaria infiziert zu haben. Das Buch ist wirklich sehr gut und spannend zu lesen und man lernt so viel über die Natur, die Tiere und die Menschen.
Ich finde Gesas Art zu schreiben und ihre Begeisterung für das was sie tut schön und auch wie sie beschreibt wie sie an ihre eigenen Grenzen kommt, wenn sie sich selbst zu sehr unter Druck setzt weil sie einen Fehler macht ist sehr sympathisch.
Eine riesen Empfehlung wenn man gerne seinen Horizont erweitern möchte, sich für Afrika oder wilde Tiere interessiert und auch für alle die gerne Bücher über starke Frauen lesen wollen, die ihren Traum verfolgen trotz schwieriger Voraussetzungen.