Eintauchen in die afrikanische Wildnis

wetterfrosch Avatar

Beim ersten Betrachten des sehr ansprechenden Covers von "Löwenherzen – Zwei unterwegs in Afrika" spürt man schon das Glück, das Gesa Neitzel zusammen mit ihrem Lebensgefährten Frank ausstrahlen. Sie gehen in ruhiger Harmonie mit Fernglas und Kamera durch die afrikanische Natur, immer bereit für ein neues Abenteuer. Im unteren Teil des Covers kann man einer entspannten Löwin direkt in die Augen schauen. Diese Abenteuer im Einklang und mit viel Liebe zur Natur beschreibt Gesa Neitzel einzigartig und weckte damit ein starkes Fernweh in mir.
Gesa Neitzel kam ursprünglich aus Berlin und reiste nach Südafrika um dort eine Ausbildung zur Rangerin zu machen. Dabei lernte sie die Verhaltensweisen der Tiere kennen und die Kunst Spuren zu lesen. Jetzt lebt sie mit Frank, der aus Südafrika stammt, zusammen in Australien und arbeitet als Autorin.
In diesem Buch erzählt sie in sehr ansprechender Sprache von ihrer mehrjährigen Reise mit Frank durch Botswana, Namibia und Sambia. In ihrem schon etwas älteren Landrover Ellie schlafen Sie im Zeltdach und erleben dabei die ganze Pracht der Elefanten, Flusspferde, Zebras, Gnus, Antilopen, Hyänen, Giraffen, Löwen, Leoparden, Stachelschweinen und vielen weiteren Tieren. Für den Leser des Buches sind diese Beschreibungen sehr lehrreich und man fühlt sich wie in einer Reise durch die Wildnis.
Da ich selbst schon mehrmals in Botswana und Namibia unterwegs war, kann ich nachfühlen, wenn Gesa im WC auf eine Puffotter trifft oder wenn sie im Mokorro in Botswana auf nervöse Flusspferde stößt. Die Fotos im Mittelteil des Buches zeigen einen kleinen und trotzdem sehr gefühlvollen Einblick in die Reise. Eine Karte des südlichen Afrikas veranschaulicht die Route der Reise beginnend in Botswana, weiter geht die Safari durch Namibia und Sambia ist das letzte Land der Reise.
Löwenherzen ist ein absolut lesenswertes Buch, ich kann es jedem nur empfehlen in dieses Buch einzutauchen und die Sehnsucht nach Afrika zu erfahren.