Liebeserklärung an einen Kontinent

helloagain Avatar

Löwenherzen
von G. Neitzel

Cover und Gestaltung:

Der Einband zeigt die beiden Ranger Frank und Gesa.

Thema und Geschichte:

Die Verfasserin beschreibt ihre Ausbildung zu Wildhüterin in Afrika, die Anforderungen an Bewerber für die Ranger Lead Guide Prüfung dort. Sie besteht diese Prüfung nicht, will die Prüfung nachholen. Sie nutzt ihr Talent, den Journalismus und schrieb dieses Sachbuch, über die sehr persönlichen Prüfungsinhalte, gefährliche Tierbegegnungen mit sehr großen Tieren in im afrikanischen Lebensraum. Sie ruft zum Schutz der Tierwelt auf. Viele Arten sind durch Wilderei bedroht. Am Ende des Werkes sind Adressen für Spenden zum Tierschutz aufgeführt.

Schreibstil: informativ, teilweise romantisch verklärt und stimmungsvoll. G. Neitzel hat einen verständnisvollen Kollegen gefunden. Als Partner arbeiten beide beruflich und privat zusammen, ergänzen sich und engagieren sich. Sie möchten, professionelle touristische Touren vor Ort durchführen. Dafür gibt es am Ende des Buchs einen Link.

Die Figuren sind
authentisch und glaubhaft. Das Engagement ist echt.

Das Buch zum Thema ist interessant. Das Fachwissen der Ausbildung, die genaue Beschreibung der afrikanischen Tierwelt, das exakte Spurenlesen, die zur jeweiligen Tierart führt, die oft schwierige Anfahrt zu den oft abgelegenen Camps, Probleme mit dem Tourenfahrzeug, werden ausführlich beschrieben.

G. Neitzel hat zwei erfolgreiche Vorgänger zum Buch veröffentlicht, will ein weiteres Buch veröffentlichen.

Meinung und Kritik: mir hat das Buch gefallen. Ich habe das Buch an zwei aufeinander folgenden Tagen gelesen. Es hat 240 Seiten. Tierschutz ist wichtig, auch für die Menschen.

Fazit: sehr persönliches Plädoyer für Tierschutz, Einheimische und Fototourismus vor Ort in Afrika statt Trophäenjagd.