Mal wieder einfach wunderbar

leseeckchen Avatar

Bücher von Gesa Neitzel sind einfach wunderbar mitreißend. Auch diesmal nimmt sie die Leser*innen mit auf ihre Abenteuer durch die Wildnis Afrikas. Dabei immer an ihrer Seite: ihr Freund (jetzt Ehemann) Frank und der Landrover "Ellie", die zwar gerne mal zickt, aber die beiden doch nie im Stich lässt.

Das Cover ist wie auch bei den Vorgängerbüchern mit Fotos von Gesas Abenteuern gstaltet und auch in der Mitte des Buches sind wieder wunderschöne Fotografien zu finden, die diesmal auch von Frank geschossen wurden.

Beim Lesen bekommt man schnell das Gefühl, dass es sich um eine Reise handelt, auf der man Gesa und Frank begleitet, im Vorwort weist sie aber daraufhin, dass es sich hierbei um Ereignisse zwischen den Jahren 2015 und 2020 handelt. Diese Komprimierung stört aber absolut nicht. In jedem Kapitel begeistert Gesa mit wunderbaren Anekdoten aus der Wildnis und detailreichen Beschreibungen der Landschaften, so dass das Fernweh sofort geweckt wird. Gesa Neitzel schafft es interessante Fakten über Pflanzen, Tiere und Regionen so in ihrer Erzählungen einzubauen, dass man etwas lernt, ohne es zu merken. Das Wissen bleibt einfach irgendwie hängen. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von ihr lese, würde ich am liebsten sofort eine Safari buchen und mich in diese Welt stürzen.

Was soll ich sagen: Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die neugierig sind; für alle, die auch gerne dem Ruf der Wildnis folgen möchten; für alle, die auch gerne mal (wieder) auf eine Safari möchten. Für alle Löwenherzen.