Wildes Leben einer Rangerin in Afrika

isaba Avatar

Die Berlinerin Gesa Neitzel hat mit ihrem neuen Buch "Löwenherzen" wieder einmal einen absoluten Volltreffer gelandet. Ihre Erlebnisse als Rangerin im südlichen Afrika sind fesselnd und befeuern die eigene Reiselust.

Nachdem Gesa ihre Ausbildung zur Rangerin beendet hat, hat sie sich mit ihrem Partner Frank im südlichen Afrika niedergelassen und führt nun Touristen durch den Busch. Dabei erlebt sie allerlei Wunderbares, Aufregendes und nachdenklich Machendes, an dem Sie den Leser teilhaben lässt. Wie schon im Debüt versteht sie es meisterhaft, ihre Erlebnisse so bildhaft darzustellen, dass man sich fühlt, als würde man neben ihr durch die Wildnis wandern, immer auf der Suche nach Löwen, Giraffen, Elefanten und Nilpferden.

Ihr Roadtrip durch Sambia, Botswana und Namibia ist immer geprägt von schönen und manchmal nicht ganz ungefährlichen Momenten, jedoch ist die Storyline selbst gar nicht das Highlight des Buches, sondern dass Gesa Neitzel es spielend leicht schafft, den Leser an die Hand zu nehmen, die Perspektive auf die Dinge zu verändern und nebenbei viel Interessantes über die Wildnis und das Leben in Afrika zu vermitteln.

Gesa und Frank sind ein tolles, authentisches Paar, das beim Lesen sofort sympathisch wirkt. Man spürt sofort die große Liebe zu ihrem Leben und der afrikanischen Wildnis.

Wie schon beim ersten Buch "Frühstück mit Elefanten", das eines meiner Lieblingsreisebücher ist, macht die Lektüre große Lust, den Kontinent Afrika selber kennen zu lernen. Am liebsten möchte man sich gleich aufmachen, um eine Safari bei Gesa und Frank zu buchen, um sich von ihnen die Tiere und die Natur näherbringen zu lassen.

Ich freue mich auf noch ganz viele weitere Bücher von Gesa Neitzel, egal ob Reisebericht oder Kochbuch (das ebenfalls sehr lesenswert ist) und empfehle "Löwenherzen" unbedingt jedem Fan von Reiseliteratur und jedem, der sich für die afrikanische Tierwelt begeistert und diese erleben will, ohne den heimischen Lesesessel verlassen zu müssen.