Wildnis fürs heimische Wohnzimmer

cory_fly Avatar

Inhalt

Gesa Neitzel erzählt in ihrem dritten Buch nach "Frühstück mit Elefanten" und "The Wonderful Wild" wieder einmal spannende Erlebnisse rund um ihre Reise und das Abenteuer in Afrika.

Cover

Das Cover und die innere Gestaltung des Buches sind sehr detailgetreu. Besonders gut gefallen hat mir die illustrierte Karte von Afrika, welche dem Leser verdeutlicht, an welchem Ort innerhalb Afrikas Gesa sich gerade befindet. So konnte man ihren Erzählungen noch besser folgen und sie räumlich einordnen. Außerdem findet man im Buch Fotografien von Gesa und ihrem Freund Frank und der atemberaubenden Tierwelt Afrikas.

Handlung

Gesa lädt uns dieses Mal auf einen spannende Entdeckungsreise ein. Das Buch ist in drei Abschnitte geteilt: die Reise durch Botswana, Namibia und Sambia. Innerhalb der Teile lernt man den jeweiligen Staat besser kennen und auch lieben. Wenn man selbst noch nicht in Afrika war, macht dieses Buch definitiv neugierig auf eine Afrikareise.
Die Reise von Gesa und Frank ist geprägt von vielen spannenden Erlebnissen, die den Leser mitfiebern lassen. Es macht Spaß, die Reise der beiden, inklusive dem treuen Land Rover "Ellie" zu verfolgen. Der Leser bekommt viel Input über die Tier- und Pflanzenwelt Afrikas, aber auch über das Leben der Einwohner vor Ort und die außergewöhnliche Situation eines Lebens direkt in der Wildnis mit seinen Gefahren. Aber auch die atemberaubenden Momente in der Wildnis, wie eine sternenklare Nacht unter freiem Himmel oder ein wunderschöner Sonnenuntergang werden eindrucksvoll geschildert. Dass Gesa Neitzel den Tierschutz dabei immer wieder in das Blickfeld führt, rundet dieses Projekt perfekt ab.

Schreibstil

Gesa Neitzel überzeugt mit einem authentischen Schreibstil. Durch die Schilderung ihrer unterschiedlichen Gefühle wirkt sie sehr echt und ehrlich. Sie weiß genau, wie sie Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen lassen muss, ohne dass diese jemals in Afrika gewesen sein müssen.

Fazit

Meiner Meinung nach ist "Löwenherzen - zwei unterwegs in Afrika" ein sehr ehrliches und auch spannendes Buch über eine Reise durch Afrika. Die Wildnis wird hier ins heimische Wohnzimmer gebracht und macht Lust auf eine Reise nach Afrika. Wer nach der langen Zeit der Isolation einmal wieder Lust auf eine richtige "Gedankenreise" hat, sollte dieses Buch lesen.