Wunderbare Afrika-Lektüre

elfe1110 Avatar

Zurück in meinen eigenen Urlauben im Süden Afrikas – so zumindest ist es mir beim Lesen von Gesa Neitzels neuem Buch ergangen. Darin beschreibt sie die gemeinsame Reise mit ihrem Freund (und heutigen Ehemann) Frank im Land Rover „Ellie“ von Botswana über Namibia bis nach Sambia im Zeitraum von 2015 bis 2020.
Das Wunderbare an Gesa Neitzels Büchern? Sie sind einerseits tolle Urlaubsberichte. Fernab des Safaritourismus entdeckt man mit den beiden Protagonisten faszinierende Landstriche, erfährt wunderschöne Beschreibungen der Natur und begegnet vielen wilden kleinen und großen Tieren und unbekannten Pflanzen. Und einem tollen, farbigen Fototeil in der Mitte des Buchs.
Andererseits und ganz besonders in diesem neuen Buch erhält man über die vielen kleinen und großen Ereignisse und Begegnungen, die die Autorin immer wieder in ihre Berichte einfließen lässt, so viele wunderschöne und authentisch liebevolle Einblicke. In das Leben der Menschen vor Ort, den Einklang mit der Natur aber auch die vielen Herausforderungen, die das Leben im südlichen Teil Afrikas für die Menschen mit sich bringt. In die Bedeutung des Tourismus für diese Länder als aktive Maßnahme zum Schutz ganzer Herden und Bestände aber auch zum langfristigen Beitrag zum Artenschutz generell.
Und dann bleiben für mich ganz persönlich viele kleine Dinge hängen, die ich selbst so auch auf Safari in Südafrika erlebt habe und die mir beim Lesen sofort wieder präsent sind: die beeindruckende Weite der Landschaften, die unfassbare Ruhe und Dunkelheit, die einen auf Safari erwartet. STILLE. Allein mit der Natur. Die großzügige Herzlichkeit der Menschen. Die Faszination für andere Kulturen und Lebensformen. Und die Begegnung mit wilden Tieren – Elefanten! – die einen demütig und dankbar zurücklässt. Welch ein Glück, diese Länder erleben zu dürfen!