Wunderschöner Reisebericht

anjairis Avatar

Cover:

Im Oberen Drittel sieht man Gesa Neitzel und ihren Freund Frank in der Afrikanischen Steppe,
im zweiten Drittel stehen Autorin und Titel, und im unteren Drittel befindet sich ein wunderschönes Bild von einem Löwen, der gemütlich in der Sonne liegt. Sehr passend und ansprechend gestaltet.

Inhalt:

Das Erste, was einem auffällt, ist, daß man sowohl den Buchdeckel, als auch den Buchboden aufklappen kann. Auf der Innenseite befindet sich jeweils eine wunderschön gezeichnete Karte der Reiseroute. Inklusive Tiere, Zeltplatz und Land Rover. Sehr liebevoll gestaltet.
Nach dem Prolog ist das Buch unterteilt in drei Teile. Botswana, Namibia, und Sambia. Jeder Teil beginnt wieder mit einer gezeichneten Karte des jeweiligen Landes. So kann man genau nachvollziehen, wo sich die im Buch geschilderten Ereignisse abgespielt haben.
Man begleitet Gesa und Frank durch alle drei afrikanischen Länder, und bekommt viel Hintergrundwissen zur jeweiligen Flora und Fauna, zu den Einheimischen, den Safaris und Bräuchen, dem Essen,und der Lebensweise im jeweiligen Land. Allein die großen landschaftlichen Unterschiede fand ich sehr interessant. Und natürlich die vielen unterschiedlichen Tiere. Sogar in den einzelnen Ländern gibt es dabei Unterschiede.
Von Safari Lodges, über Bush Walks, über wildes Campen in der Wüste, bis Boot fahren im Okawango Delta, und auf dem Sambesi ( Krokodile inklusive) ist alles dabei. Dazu gibt es noch wunderschöne Fotos von Gesa, Frank, Ellie, und tolle Tier - Bilder.

Fazit:

Es hat mir viel Freude bereitet, Gesa und Frank auf ihrem aufregenden Road Trip zu begleiten.
Es war sehr interessant, so viel über die einzelnen Länder, die Menschen, die Landschaft, und die Tiere zu erfahren. Auch Gesas Guide - Ausbildung, und die Safari - Tour im Okawango Delta fand ich sehr intetessant. Es ist überhaupt spannen und interessant, wie sich Landschaft und Tiere bei jedem Grenzübertritt verändert haben. Und auch, wie unterschiedlich die Bestimmungen in dem drei Ländern sind. Durch den tollen, bildhaften Svhreibstil hatte man das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein. Ein wunderbares Buch, das ich jedem, der sich für Afrika, und für Erfahrungsberichte interessiert, sehr empfehlen kann. Mir hat es so gut gefallen, daß ich mir die anderen Bücher von Gesa Neitzel auch noch holen werde.