Zum Wegträumen schön

yrachel Avatar

Der erste Satz:

"Ein lauter Knall riss mich aus dem Schlaf."

Zum Inhalt:

Die Autorin Gesa Neitzel berichtet in ihrem dritten Buch "Löwenherzen" von einer spannenden Reise durch das südliche Afrika, in der sie mit ihrem australischen Freund Frank verschiedene Gebiete Afrikas und seine Tierwelt erkundet. Dabei berichtet sie von Begegnungen mit Menschen, die aus der Region oder aber auch wie sie als Touristen das Gebiet erkunden, wie alles auf sie wirkt und welche Begegnungen sie besonders bewegen. Gleichzeitig erfährt man sehr viel über die afrikanische Natur und auch über die Geschichte der einzelnen Regionen, die das Paar bereist. Auf ihrer Reise erleben die beiden nicht nur sehr schöne Dinge, sondern werden auch das eine oder andere Mal sehr herausgefordert, da die jeweilige Situation brenzliger geworden ist, als man es sich vorher hätte ausmalen können.

Meine Meinung:

Dies war mein erstes Buch von der Autorin. Sie war mir vorher schon nicht unbekannt, da ich sie in einer Talksendung gesehen hatte und mir da schon auffiel, wie sehr sie sich für Afrika begeistert und insbesondere für seine Natur. Daher hatte ich vorab schon eine gewisse Vorstellung, was mich in dem Buch erwarten würde und wurde nicht enttäuscht.

Gesa Neitzel schafft es den besonderen Charme von dem südlichen Afrika zu transportieren. Durch sie kann man in diesem Buch die Region ein bisschen besser verstehen und sieht sie durch ihre Augen. Ihr gelingt es auf eine wunderbare Weise ihre Reiseeindrücke so zu verpacken, dass ich als Leserin auf dem Sofa selbst das Gefühl habe vor Ort zu sein und alles mit meinen eigenen Augen zu sehen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie Informationen über die Natur, Geschichte und Leute so in die Erzählung mit eingewoben hat, sodass sie für mich wirklich interessant war und ich das eine oder andere sicherlich noch länger behalten werde.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, bald eines ihrer anderen Bücher zu lesen. Eine klare Leseempfehlung für all die Menschen, die gerne mal in das wilde Afrika eintauchen wollen.