herzhaft gelacht

lisolino Avatar

Loki ist nicht der beliebteste bei den Göttern in Asgard. Aber diesmal hat er es übertrieben. Sein letzter Streich beschert ihm die Androhung ewiger Gefangenschaft bei einer Giftschlange. Nur 31 Tage hat er auf der Erde im Körper eines 11 jährigen jungen Zeit, um zu beweisen, dass er Asgards würdig ist. Und ausgerechnet Thor soll seinen Bruder mimen.
Aber egal, dass wird für Loki doch ein Kinderspiel. Nur leider stellt sich das Gut sein als schwieriger heraus als gedacht.
Im schulischen Umfeld bringen ihn ergoogelte Tugenden wie "ehrlich sein" und "anderen den Vortritt lassen" immer weiter nur Minuspunkte. Als sich dann seine ultimative gute Tat als ultimativ schlechte Idee herausstellt scheint alles verloren.
Ich habe beim Lesen des Buches immer wieder herzhaft lachen müssen. Es führt einem vor Augen, dass manche Dinge nicht wörtlich genommen werden sollten. Auch die immer wieder eingestreuten Verweise auf die nordische Mythologie haben dem Buch einiges an interessanten Nebenthemen gegeben und machen Lust darauf nachzulesen wie das denn genau ist.