Loki tut, was Loki tut

pummelfee77 Avatar

Loki - eigentlich der Gott des Chaos - muss zur Strafe das Leben eines elfjährigen auf der Erde führen und dazu noch Tagebuch schreiben. Dieses jedoch lässt ihm keine Lüge durchgehen. Loki hat einen Monat Zeit, sich zu beweisen und gutes zu tun. Gemessen wird das an einem eigens auf ihn zugeschnittenen Punktesystem. Schafft er es 3000 LTS (Lokis Tugend-Score) am Ende der Zeit zu erreichen, muss er nicht in die Verbannung.

Das Cover gefällt mir total gut und bereits in der Leseprobe musste ich lachen. Die Illustrationen finde ich auch total passend und toll. Loki ist auch in Midgard ein Außenseiter. Begleitet wird er von Thor als Thomas, seinem Bruder, der natürlich im Mittelpunkt steht. Nebenbei werden hier Basics in nordischer Mythologie vermittelt und auch anderes Wissenswertes wie "Was ist Kolonialismus?". Es werden hier Probleme der Zielgruppe thematisiert ohne wirklich Thema zu sein wie Mobbing, Handysucht und Selbstwahrnehmung. Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe und es hat wirklich sehr viel Spass gemacht, zu lesen.

Einzig die Einordnung ab 9 Jahre finde ich unangemessen. Für viele sind abgehackte Gliedmaßen (S. 85) in dem Alter viel zu grausam. Das finde ich total schade, denn ohne solch drastischen Beschreibungen wäre es wirklich eine tolle Empfehlung für Kids in dem Alter.