Mein Sohn empfiehlt es weiter

überall lesen Avatar

"Loki - wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)" - schon der Buchtitel bringt einen zum Lachen. Das Cover spricht den Leser ebenfalls an und lässt Vorfreude auf die Story aufkommen: Loki, der Gott des Schabernacks, wird als Strafe für einen besonders bösen Streich in Gestalt eines 11jährigen Jungen auf die Erde geschickt. 😆
Da es ein Buch für Kinder ab 9 Jahre ist, habe ich das Buch auch meinem 11jährigen Sohn gegeben und ihn gebeten, mir seinen Eindruck zu schildern. Das hat er mir dazu gesagt:
"Das Buch ist sehr abwechslungsreich. Einerseits ist es witzig, anderseits ist es ein bisschen seltsam, dass Loki als 11-jähriger Junge auf der Erde in einem Monat 3000 Pluspunkte sammeln muss. Dass er es manchmal schafft, ist toll. Aber die Stelle, an der das Buch Loki die Länge der Minuspunkteliste, die einmal durch alle 9 Welten und eine Paralleldimension geht, ist witzig. Aber schlussendlich geht es gut aus. Lokis Pläne sind umständlich, kompliziert und oft gemein, aber funktionieren nicht schlecht. Ein schönes Buch."
Mein Sohn liest sehr gern und viel. Er liebt Jugendbücher, aber auch die Gregs-Tagebuch-Reihe und Lustige Taschenbücher. "Loki" ist der Greg-Reihe sehr ähnlich und ist wegen des Comic-Stils toll für zwischendurch oder für Kinder, die dicke Romane eher abschrecken.