Spannend, unterhaltsam und lustig für Groß und Klein

pw Avatar

Dieses Buch ist als Kinderbuch ausgewiesen, aber meiner Meinung nach ist es ein Buch für alle. Ich habe es mit großer Freude gelesen und musste immer wieder schmunzeln. Es steckt voller feiner satirischer Anspielungen, von denen ich mir nicht sicher bin, ob ein 9-jähriges Kind sie schon verstehen kann. Jedenfalls ist es ein spannendes und äußerst unterhaltsames Buch für Groß und Klein.

Loki soll sich unter den Menschen bewähren und hat 31 Tage lang Zeit, seinen „Tugend-Score“ von minus auf plus dreitausend zu verbessern, damit er zurück nach Asgard darf und nicht in die ewige Verbannung zu einer Giftschlange, die ihn immer wieder beißt, geschickt wird. Bewertet werden seine Taten durch sein magisches Tagebuch, in welches Loki täglich schreiben muss, und das darüber hinaus auch noch korrigiert, wo Loki es mit der Wahrheit nicht allzu genau nimmt.

Es ist witzig, was dabei alles schiefgeht. Außerdem ist das Buch sehr schön im Comic-Style illustriert. Die Bilder sind jedoch nicht nur ein nettes Beiwerk, sondern fügen sich direkt in die Geschichte ein.

Fazit: Das Buch ist nicht nur für Kinder und nicht nur für Fans der nordischen Mythologie geeignet. Es ist eine Geschichte zum Schmunzeln für die ganze Familie. Mir hat sie großen Spaß gemacht und ich konnte nicht anders, als den Loki einfach gernzuhaben.