Undercover-Gott

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
xyz Avatar

Von

Ein Gott, der in Gestalt eines Elfjährigen auf die Erde muß, um sich der anderen Götter würdig zu erweisen. Eine tolle Idee, deren gekonnte Umsetzung wir in Louie Stowells Kinderbuch "Loki - Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird ( oder auch nicht )" miterleben dürfen.
Der Bezug zur nordischen Mythologie macht die Geschichte gleichermaßen interessant für Erwachsene. Aber keine Sorge, um die Botschaft des Buches als Kind zu verstehen, ist kein Hintergrundwissen vonnöten.

Schön erzählt und gewürzt mit viel Humor. Die Prosa-Texte werden kombiniert mit kleinen Comic-Einlagen in schwarz-weiß, die mich sehr überzeugen.

Am besten gefallen mir die regelmäßig eingestreuten Definitionen von Begriffen wie z. B. "Job", "Auto", "Kolonialismus" oder "Smartphone" aus dem "Ratgeber für sterbliches Leben im 20. Jahrhundert auf einen Blick". Hier wird aus vermeintlich naiv-kindlicher Sicht die Absurdität menschlichen Handelns entlarvt. Wunderbar !