Witziges Kinderbuch

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Nach seinem letzten großen Streich haben die Götter von Asgard endgültig die Nase voll – Loki wird in der Gestalt eines Jungen auf die Erde verbannt und hat einen Monat lang Zeit zu beweisen, dass er sich bessern kann. Das stellt den Gott des Unfugs aber gleich vor zwei unüberwindbare Probleme: Zum einen ist das Leben in der Menschenwelt ganz anders, als vor tausenden von Jahren, und zum anderen liegt das Gute so überhaupt nicht in Lokis Natur.

Meine Meinung:
Dass dieses Buch unbedingt auf meiner Leseliste landen musste, stand für mich eigentlich direkt mit dem Titel fest. Ich liebe die nordische Mythologie, bin unglaublich großer Marvel-Fan und Loki ist natürlich meine Lieblingsfigur – Da muss man eigentlich gar nicht groß überlegen, sondern sich direkt auf die Veröffentlichung freuen.

Die Mischung aus bekannten Figuren der Mythologie und ihrer Neuinterpretation in dieser Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Loki war mir trotz all seiner Missetaten sehr sympathisch, und auch wenn man als Leser hin und wieder den Kopf über ihn und seine Entscheidungen schütteln muss, begleitet man ihn doch gerne bei seinen Abenteuern.

Sämtliche Nebenfiguren sind in dieser Umsetzung natürlich ein wenig blass geblieben, was für ein Kinderbuch zwar einerseits nicht schlimm ist, hier aber sicherlich auch ein wenig der Figur und dem Charakter Loki als Erzähler geschuldet ist. Sehr gut kam daher das sprechende Tagebuch an, eine witzige Idee mit jeder Menge trockenem Humor, der für einige Lacher gesorgt hat.

Natürlich sind die Darstellungen insgesamt ein bisschen überspitzt, genau das macht aber eben auch den besonderen Charme der Geschichte aus und lässt die Handlung nur so verfliegen. Sowohl ich, als auch meine Mitleser freuen uns daher schon sehr auf Band zwei und sind sehr gespannt darauf, welche Abenteuer Loki als nächstes erleben wird.

Fazit:
Mythologie- und Marvel-Fans kommen mit diesem sehr unterhaltsamen Kinderbuch definitiv auf ihre Kosten. Die Umsetzung sorgt immer wieder für Lacher, und wenn man sich Loki nicht unbedingt zum direkten Vorbild nimmt, kann man beim Lesen sogar noch etwas über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.