Fanhistoryfiction in Gut

bluequest Avatar

Eine Leseprobe wie ich sie lange nicht mehr hatte. Es hat Spaß gemacht mich auf die neue Protagonistin einzulassen und ihren Stipendiaten-Alltag in London mit zu erleben. An einigen Stellen hätte ich es schön gefunden, sie noch mehr zu Charakterisieren, ihrem Alltag und die Umgebung in der sie agiert zu beleuchten. Wie sieht sie die Mitstipendiaten und wie ist ihr Alltag. Was reizt sie an London und wie erlebt sie die Stadt. Woher ihre Motivation zum Auslandsstipendium und wie ist sie aufgewachsen. Dies wären Punkte gewesen die dem Charakter gut getan und die Fallhöhe zum Jahrhundertwechsel noch ein Stück besser gemacht hätte.

Der Schreibstiel spricht mich in seiner Einfach- und Direktheit sehr an. Es fiel mir leicht in die Welt einzutauchen und konnte mich auf die Geschichte einlassen.

An einigen Stellen merkt man, dass die Autorin ihre Schreibkompetenz noch ausbauen könnte, z.B. das ankommen in der Anderen Zeit hätte mehr Problematisiert werden können. Da habe ich schon den Plot mit Augen sehen können. Nicht jeden spricht sowas an.

Ich hingegen habe Lust bekommen das Buch zu lesen und mir ist es eine Überlegung Wert mir das Buch zu holen.