Zeitreise in die Jane-Austen-Atmosphäre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Von

Der angepeilten Zielgruppe bin ich zwar schon längst entwachsen, trotzdem hat mir diese Leseprobe großen Spaß gemacht. Es war einfach schön, Zoe zunächst auf ihren ersten Schritten im altehrwürdigen Londoner Internat und später in einer ganz anderen Zeit begleiten zu dürfen. Schon auf den wenigen Seiten zeigt sich ihr pfiffiges Einfallsreichtum - siehe Mitternachtsclub - und ich bin sicher, auch im 19. Jahrhundert wird ihr bestimmt so einiges einfallen.

Als Jane-Austen-Fan mochte ich die Anspielungen auf sie und ihre Bücher und natürlich die Handlungszeit, in die es Zoe verschlägt. Schon allein dieser Atmospähre wegen würde ich das Buch gerne weiterlesen. Da macht es nichts, wenn die Zeitreisegeschichte wenig neues zu bieten scheint - auch eine bekannte Geschichte macht gut erzählt Spaß beim Lesen.

Darüber hinaus wird es aber auch noch spannend und romantisch. Das zumindest verrät der Prolog und so würde sich auch meine Tochter im genau richtigen Teenageralter über das Buch freuen.