Bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chilipeppa Avatar

Von

Wirklich aufmerksam wurde ich durch das Buchcover auf den Roman von Nasanin Kamani.
Der Farbschnitt und die eindringlichen Farben zogen mich einfach an, so dass ich in das Buch hineinlesen musste.

Es ist der erste Roman der Autorin, den ich bisher gelesen habe und ihr Schreibstil hat mich sehr beeindruckt. Einfühlsam, flüssig und immer nachvollziehbar baute sie die Geschichte um Clara und Milly auf.

Beide Protagonisten sind erst 18 bzw. 20 Jahre alt. Beide scheinen unterschiedlicher kaum sein zu können. Während die feinfühlige Musikerin Clara sehr introvertiert ist, ist Milly das totale Gegenteil. Er ist offen, extrovertiert und impulsiv. Trotzdem kommen sich die beiden nahe, als Milly nach Frankreich als Gastschüler in Claras Familie kommt, um hier sein letztes Schuljahr abzuschließen.

Kamani greift in diesem Roman ein aktuelles und sehr vielschichtiges Thema auf. Psychische Störungen und Belastungen spielen hier eine tragende Rolle.
Einfühlsam schildert uns die Autorin die inneren Kämpfe, die Clara mit sich austrägt. Zeigt uns, ihr Inneres, ihre Kämpfe, die sie kaum mehr bestreiten mag.
Und doch ist Clara mehr, als nur ihre psychischen Defizite. Sie ist trotz allem eine Kämpferin, die immer wieder versucht, mit ihren Dämonen zu streiten.

Dabei hilft ihr auch Milly, der sofort einen Draht zu der jungen Clara hat. Er hilft ihr bei ihren Problemen auch, wenn er nicht ihr "Retter" sein kann.
Hilfe findet Clara nicht nur in einer Klinik, sondern auch im "Lonely-Hearts-Club" in dem junge Menschen sich gegenseitig helfen.

Ich kann hier nur eine Empfehlung aussprechen, dieses Buch zu lesen. Ein sicher schwieriges Thema wird dem Leser in nachvollziehbaren Worten näher gebracht, was in der heutigen Zeit wirklich wichtig ist.