Ein großartiger Portugal-Krimi

kikki Avatar

Endlich mal wieder ein Krimi, der pures Lesevergnügen war! Ich habe es vom Anfang bis zum Ende genossen.
Schon der Titel ist eindeutig zweideutig, (Leander) Lost (Verloren?) in Fuseta. Was es mit diesem doch sehr speziellen Kommissar auf sich hat, erfährt man erst im Verlauf der Geschichte, aber ich konnte es mir schnell denken. Und der soll sich nun vom gesetzestreuen Deutschland im um einiges liberalerem Portugal zurechtfinden. Seine beiden neuen Kollegen, die wirklich smarte Inspektorin Graciana Rosado und der eigenwillige Carlos Esteves wissen am Anfang noch nicht so recht etwas mit ihm anzufangen. Es gilt, den Mord an einem Privatdetektiv aufzuklären, der nur die Spitze eines Eisberges ist.
Die Geschichte ist nicht sehr spannend geschrieben, aber das hat mir überhaupt nicht gefehlt! Es gab so einige Lacher und man merkt, wie gut der Autor die Gegend kennt in der er seine Leute agieren lässt. Die Charaktere waren mir gleich sympatisch und durch die mitreißende Erzählweise mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Ein vielversprechender Beginn einer Krimireihe!