Gefühle lernen

kaiserin2201 Avatar

Leander Lost, autistisch, hochinselbegabt und sehr bemüht Gefühle zu lernen, kommt im Rahmen eines europaweiten Austauschprogrammes nach Portugal, genauer nach Fuseta, an die wunderschöne Algarve.Mit ihm zurechtkommen müssen Graciana Rosado und Carlos Esteves, Inspectores der Policia Judicaria, deren Kollege dafür nach Hamburg geht.
Ein bekannter Privatdetektiv ist ermordet worden, man ermittelt und im Laufe des Geschehens decken sie die zweifelhaften Geschäfte eines Großkonzernes auf, der die gesamte Wasserversorgung an der Algarve aufgekauft hat. Die noch zweifelhafteren Umstände dieses Geschäfts haben zuvor schon die Leben weiterer Opfer gefordert, wie Graciana, Carlos und Leander herausfinden.
Zwar holpert es zuerst mit der Zusammenarbeit der drei gewaltig, da Leander schon nach kurzer Zeit recht gut Portugiesisch spricht, jedoch durch sein Verhalten die Kollegen in die eine oder andere mißliche Lage bringt. Dennoch entpuppt er sich als sehr wertvolle Hilfe bei den Untersuchungen. Auch weckt er das große Interesse der Schwester Gracianas, Soraia, die schnell nachvollziehen kann, warum Leander ist wie er ist. Schließlich kann Leander die Erfahrung machen wie gut es tut Teil eines Teams zu sein, was ihm in Hamburg bisher nicht gelang. Und er wird wohl noch viele andere angenehme Erfahrungen zwischenmenschlicher Beziehungen, dank Soraia, machen. Ein spannender Krimi und eine schöne Beschreibung eines mir bisher unbekannten Landes und seiner Menschen, die sehr viel Lust darauf macht mehr von Gil Ribeiros Helden zu lesen.