Leander Lost - mein neuer Held

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
booklooker Avatar

Von

Schon das Titelbild zeigt, wo es hingeht: in den Süden, ans blaue Meer, in ein verträumtes Dorf... doch ganz so verträumt ist es in Portugal nicht und so landet Leander Lost als Teil eines Austauschprogramms von Polizisten in Europa in Portugal, genauer gesagt in Fuseta. Dort wird er von seinen zwei neuen Kollegen, Graciana Rosado und Carlo Esteves freundlich aufgenommen, doch man hat versäumt, ihnen die Besonderheit des neuen Kollegen mitzuteilen: er ist Autist, doch mit einer Savant-Begabung ausgestattet. D.h. er benimmt sich sozial merkwürdig, hat aber das Gedächtnis eines Computers. Zudem kann er nicht lügen und versteht ironische Anspielungen nicht. Dies bringt in in manche Bredouille....
Doch der erste Mord wartet nicht lange und das Team ist verstrickt in ein Komplott der Wassermafia. Mit an Bord bei den Ermittlungen sind Rosadas Schwester, die sich glücklicherweise in die Mentalität Leanders einfühlen kann und bald auch Zara, die Tochter eines Opfers. Neben dem durchaus spannenden Krimifall "menschelt" es auch kräftig in diesem Krimi. Verständnis für diese spezielle Art von Menschen wird geweckt, aber auch die Liebe des Autors zu Portugal und seinen Bewohnern macht die Geschichte sehr farbig.
Ein sehr gelungener Auftakt einer hoffentlich langlebigen Krimireihe !!