Lost in Fuseta - Wunderbar

juemma Avatar

Zwei portugiesische und ein deutscher Ermittler – da treffen grundverschiedene Mentalitäten aufeinander. Ist der Deutsche dazu noch ein Asperger, gibt es zunächst einmal Unverständnis und Missverständnisse.
Zwischen Deutschland und Portugal läuft ein Polizeiaustauschprogramm. Leander Lost kommt ins Team zu Carlos Esteves und Graciana Rosado. Die Zusammenarbeit des Teams wird von anfänglichen Unstimmigkeiten bestimmt. Glücklicherweise findet Gracianas Schwester Soraia schnell heraus, dass Lost Asperger ist, womit sich seine komischen Verhaltensweisen schnell erklären. Esteves und Rosado beginnen ihren neuen Kollegen also noch einmal neu kenne zu lernen und zu schätzen, zu mögen. Seine Fähigkeiten erweisen sich als äußerst lohnend für das Team. Lost hat ein photografisches Gedächtnis und ist sehr gut in Logik und Fallanalyse.
Ein Privatdetektiv wird ermordet. Zunächst tappen die Ermittler im Dunkeln, können aber nach und nach viele weitere Details aufdecken und viel größeren Skandal um die Wasserversorgung an der Algarve aufdecken.
Der Krimi lässt sich gut und flüssig lesen. Er ist spannend, hat heitere und nachdenklich stimmende Momente und bietet somit eine gute Unterhaltung. Die Charaktere sind gut beschrieben und gefallen mir durch ihre Individualität. Ganz klar, Leander Lost mit seiner trocken, ehrlichen und schonungslosen Art, Graciana und Carlos, zwei sehr sympathische Kommissare, Gracianas liebenswerte Eltern, ihre Schwester Soria, die ein bisschen verliebt in Leander Lost ist und Zara, die ängstliche und verstörte Jugendliche, die durch Lost den Mut zum Aufdecken der Wahrheit findet.
Mit dem Buchcover blickt der Leser durch eine Straße direkt auf das Meer. Die Abbildung ist stimmig gewählt, schließlich wird an der Ostalgarve ermittelt.
Schon auf den ersten Seiten, die Beschreibungen von Orten und Landschaften und durch das Einfließen lassen portugiesischer Worte bekam ich direkt Lust, mal wieder in diesem herrlichen Land Urlaub zu machen.