Außergewöhnliches Design trifft niedliche Protagonistin

kinderbuecherkiste Avatar

Ich habe mich so gefreut, als ich gesehen habe, dass ein Buch aus der Lotta Reihe von Sandra Grimm bei Vorablesen verfügbar ist. Die Kinder sind schon große Fans von den Silberwind Büchern der Autorin!
In der Leseprobe konnte man schon sehen, dass die Gestaltung der Seiten sehr schön ist: Es gibt eine Mischung aus Fotografien und Zeichnungen! Das finde ich sehr außergewöhnlich und kreativ. Beim Lesen der Leseprobe hat mir das sehr gefallen, weil es mal etwas Neues ist und das Buch sich deshalb von anderen Kinderbüchern abhebt!
Die Zeichnungen sind kindlich, detailliert und süß. Vor allem Lotta ist niedlich und wirkt sehr sympathisch!
Die Leseprobe ist zwar sehr kurz, aber nach dem Anschauen Leseprobe denke ich, dass Lotta auf jeden Fall eine Figur sein kann, die die Kinder durch das ganz Jahr und an verschiedene Orte begleitet - so wie hier durch den Frühling! Das Thema Frühling ist so vielseitig und Kinder finden es immer interessant, Bücher über die Jahreszeiten zu lesen.
Die Sprache ist kindgerecht und gut verständlich. Auch den Anteil des Textes zu den Bildern fand ich sehr angemessen. Schön, dass es trotz der kurzen Sätze auch wörtliche Rede gibt! Das finde ich beim Vorlesen immer sehr angenehm! Mir hat außerdem sehr gut gefallen, wie mit dem Design des Textes gespielt wurde: Das Wort ‚Tropfen‘ tropft herunter oder andere Wörter werden kleiner und größer geschrieben. So macht das Vorlesen Spaß!
Außerdem gibt es auch zusätzlich zu den im Text beschriebenen Dingen viel zu entdecken. Der Suchspaß beim gemeinsamen Suchen von Blumen und Tieren ist bestimmt garantiert!
Natürlich möchte ich gerne noch weiterlesen und erfahren, was Lotta noch alles im Frühling entdeckt.