Außergewöhnliche Machart

marina Avatar

Inhalt kurz und knapp: Lotta besucht mit ihrem Opa den Wald und entdeckt viele interessante Tiere und Pflanzen.

Das Buch springt direkt ins Auge, weil hier Fotografien der Natur mit Illustrationen ansprechend zusammengefügt werden. Das kenne ich so noch nicht und es gefällt mir sehr gut! Man kann die vielen Details der wunderschönen Natur (wie die Baumrinde) "in echt" betrachten und andere Sachen, wie Lotta, Opa, Tiere und kleine Pflanzen sind kindgerecht in bunten Farben eingefügt, wodurch der Blick der kleinen Leser auf die Illustrationen gezogen wird und der Blick entdeckend über die Buchseiten streifen kann. Denn zu entdecken gibt es viel: Tiere des Waldes verstecken sich hinter den Bäumen und ein kleines Kastanienbäumchen weckt die Neugierde von Lotta. Schön finde ich auch, wie Lotta den Bezug zwischen Schössling und sich selbst herstellt: Der Baum ist noch ganz jung und muss noch wachsen, genau wie sie selbst.

Fazit: Für alle Kinder, die gerne in der Natur sind wird hier das gängige Thema Wald auf kindgerechte Art und Weise aufgegriffen, das Design und die schönen kurzen Texte laden zum Verweilen auf der jeweiligen Seite ein und dienen als Gesprächsanlass. Super!