liebevolle Illustrationen in Kombination mit Fotos

dragon Avatar

Neben den 3 vorhergehenden Büchern „Lotta entdeckt die Welt im Garten“, „Lotta entdeckt die Welt auf dem Bauernhof“ und „Lotta entdeckt die Welt im Wald“ ist nunmehr das vierte Buch der Reihe erschienen mit dem Titel „Lotta entdeckt die Welt am Wasser“. Mit gewohnt liebevollen Illustrationen auf echten Fotos zeigt das Buch, wie Lotta mit ihrer Mama und dem Hund Zottel die Welt am und im Wasser entdeckt. Auf einem Spaziergang am Bach entlang begegnen sie unter anderem Enten mit ihren Küken oder sehen Biber, die einen Damm bauen. Mit kurzen kindgerechten Texten wird erzählt, was Mama, Lotta und Zottel so alles erleben. Einige Wörter sind dabei besonders hervorgehoben, fett gedruckt oder in Wellen geschrieben und sollen somit die Stimmung dieser Worte auch anschaulich wiedergeben. Auch wenn ich die Idee dahinter gut finde, stört dies leider das Gesamtbild und mich als Vorleser. Für die kleinen Kinder ab 18 Monaten, für die das Buch gedacht ist, sind diese hervorgehobenen Worte sowieso nicht relevant. Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, das mit seinen stabilen Seiten gut geeignet für kleine Kinderhände ist und das man sich immer wieder gerne ansieht und dabei mit den Kindern ins Gespräch kommt.