Ein sehr tolles Buch!

andersleser Avatar

Lotta Wundertüte ist ein sehr empfehlenswertes Buch.
Die Autorin schreibt nicht nur toll, sondern schafft es sehr gut ihr Leben mir ihrer Familie auch bildlich gut rüber zu bringen. Wie läuft was? Wie war es, als feststand, dass Lotta behindert sein wird? Wie geht ihr Bruder damit um, wie die anderen Kinder oder die Kita? Was löst es bei ihr als Mutter aus, wenn es irgendeine Krise gibt, und was bei dem Bruder? Wie verhalten sich eigentlich andere Menschen Lotta und der Familie gegenüber?

Für Menschen die neu mit dem Thema konfrontiert sind, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen, weil es sie und ihre Familie plötzlich selbst betrifft, oder weil sie es einfach interessant finden, ist dieses Buch eine Empfehlung von mir. Sandra Roth beschönigt nichts, aber sie "jammert" auch nicht. Trotzdem wird deutlich, dass es nicht immer einfach ist, dass es auch mal blöd ist, aber eben auch, dass Lottas Leben lebenswert ist und dass Lotta gut so ist wie sie ist, dass es machbar ist.

Ein schönes Buch über das Familienleben mit behindertem Kind.
Ehrlich, sympathisch und informativ. Ich glaube, dass dieses Buch durchaus hilfreich sein kann, sei es auch nur, damit andere Eltern in dieser Situation ihre eigene besser akzeptieren können und sich vielleicht auch bestärkt fühlen. Hier kann man einfach einen Lebensweg sehen. Sehen, dass es funktionieren kann. Dass es auch ein Leben sein kann.
Ich bin selbst behindert und finde es immer toll, wenn betroffene und Familien Bücher darüber schreiben.