Für alle, die Mut haben

baumbartos Avatar

"Lotta Wundertüte" sollte jeder lesen, der Kinder und Enkelkinder hat oder noch bekommen möchte. Auch Personen, welche mit Kindern beruflich zu tun haben, sollten sich mit dem Thema beschäftigen. Im Moment wird sehr viel über das Thema "Inklusion" gesprochen. Aber was das bedeutet, das ist oft gar nicht klar.

Die Autorin Sandra Roth schreibt von ihrer kleinen Tochter, welche das Leben ihrer Familie auf den Kopf stellt. Lotta ist ein Wunschkind und sie kommt behindert zur Welt. Das ist zwar ein großer Schock. Aber Sandra Roth entscheidet sich dafür, ihr Kind großzuziehen. Sie beschreibt, wie sich das Leben verändert und wie es ist, wenn man sich ständig mit einer Behinderung auseinandersetzen muß. Sie zeigt den Alltag ihrer Familie, welcher nicht immer einfach ist. Aber es gibt auch viele schöne Momente. Es ist ein Buch, welches Mut macht und mutige Menschen darstellt. Es wirkt alles sehr realistisch und echt.

Mich hat das Buch sehr beschäftigt und berührt. Es ist mit nur etwa 270 Seiten leider nur sehr kurz. Ich hätte gern weiter gelesen. Ich finde, daß es ein wichtiges Buch ist. Wir leben in einer Gesellschaft, in welcher man Behinderung verhindern will. Es gibt Vorsorgeuntersuchungen und PID. Das macht es sehr schwer für Eltern, mutige Entscheidungen zu treffen.

"Lotta Wundertüte" hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Lotta ist ein besonderes Mädchen, welches in einer besonderen Familie aufwächst. Einfach ein tolles Buch! Ich möchte der Autorin danken.