Jeden Freitag kommt die Oma!

leselust2020 Avatar

„Lotte und die Freitags-Oma“ ist ein wunderbares Vorlesebuch für Kinder im Kindergartenalter. Lotte wird von ihrer Oma jeden Freitag aus der Kita abgeholt und verbringt mit ihr den Nachmittag. Die Geschichten spiegeln den Alltag der Kleinen ganz wunderbar wider. Ein Omatag gehört bei uns schon seit dem ersten Geburtstag unseres Kindes fest in jede Woche. Und der Ablauf ist dem im Buch ganz ähnlich, sodass sich unser Sohn ganz natürlich mit Lotte identifizieren kann. Er lauscht den Geschichten stets ganz gespannt.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge. Man kann sie tagsüber zwischendurch sowie auch abends vor dem Zubettgehen vorlesen. Sie sind für die Kleinen sehr verständlich geschrieben, etwas, das den Kindern unbekannt vorkommen könnte, wird von Lotte erfragt und von ihrer Oma anschaulich erklärt.

Die Illustrationen sind sehr reduziert, daher bieten sie wenig Anreiz, die Geschichte noch einmal ausführlich mit dem Kind zu reflektieren. Allerdings lässt sich argumentieren, dass die Kinder sich dadurch voll und ganz auf das Zuhören konzentrieren können – und im Regelfall klappt das bei Kids im Kindergartenalter auch recht gut. Daher kann ich das Buch gerne weiterempfehlen!