Nocheinmal "Long Dong" und es passiert was...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
büchergarten Avatar

Von

》INHALT:
Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern trägt Genevieve Harper die Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister, das gemeinsame Haus und stapelweise Rechnungen. Halt und Kraft zieht sie dabei vor allem aus ihrer Arbeit als Yogalehrerin im Lotus House. Als dort der attraktive Baseballstar Trent Fox auftaucht und Privatstunden bei ihr bucht steht sie vor einer großen Entscheidung: Soll sie der Anziehung nachgeben und sich in ein heißes Abenteuer stürzen? Zumindest Trent ist sich völlig klar, was er will: Genevieve in seinem Bett…

》EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser neuen Reihe Audrey Carlan hätte ich im ersten Moment so gar nicht dem Genre Erotik zugeordnet. Für mich wirkt es eher exotisch, genau wie der Titel. Es ist auf seine Art anziehend, wenn auch nicht spektakulär. Zusammen mit den Folgebänden wirkt es aber sehr stimmig! Leider finde ich den Untertitel - wie bei vielen Büchern aus dem Genre - eher plump.
Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass man durch Titel, Klappentext und Leseprobe natürlich schon darauf eingestellt ist es mit einiger Erotik zu tun zu bekommen. Darüber allein hätte ich mich durchaus gefreut, vor allem in Verbindung mit dem Thema Yoga. Aber die Formulierungen dazu waren teilweise so grässlich und haben sich dazu derart oft wiederholt, dass ich nur noch entnervt war. Long Dong, Hupen, Tittomane, Saugrohr, Abspritzsahne, professionelle Schwanzlutscherin… Billig, abwertend, geschmacklos. Es mag Geschmackssache sein oder evtl. sogar an der Übersetzung liegen, aber ich finde solche Wörter nicht erotisch. Mit den beschriebenen Szenen konnte ich mich teils eher anfreunden, aber auch diese waren mir oft etwas zu niveaulos oder unrealistisch. [Nachtrag: In einer anderen Rezension habe ich mittlerweile gelesen, dass es wohl wirklich auch an der Übersetzung liegt. Band 2 wurde von einer anderen Person übersetzt, Band 5 fällt leider wieder in dieses Schema zurück…]
Am schönsten im Buch fand ich die Beschreibung der Straße in der das Yogastudio liegt. Ich nehme an, dass auch die anderen Bücher sich um Personen und Orte (Café Rainy Day, Bäckerei Sunflower, Buchladen Tattered Pages etc.) dort drehen werden. Einige Protagonisten wurden dabei in diesem Teil schon vorgestellt und siehe da: Alle wunderschön! ;) Die Stimmung dort war es für mich jedoch wirklich. Schade, dass man in diesem Teil nicht mehr davon erlebt hat.
Vor Beginn jedes Kapitels gibt es eine kleine Erklär-Sequenz zum Thema Yoga. Dies fand ich durchaus stimmungsvoll und schön zu lesen. Auch die Yogaposen im Buch waren gut beschrieben. Leider sind sie ja dann über kurz oder lang eher zu Sexpositionen umgewandelt worden. Mir hätte es durchaus gefallen, wenn dieser namensgebende Teil auch mal wieder ohne Erotik vorgekommen wäre.
Völlig unsinnig war für mich im e-Book das Inhaltsverzeichnis welches zwar angezeigt hat, wie viele Kapitel sich im Buch befinden, sonst standen dort aber nur die Namen der beiden Hauptprotagonisten. Diese haben nur angezeigt aus welcher Sicht geschrieben wurde. Über dem Text wiederum waren die Namen der beiden manchmal als Kapitelüberschriften zu erkennen, manchmal waren sie nicht formatiert. Überhaupt haben mich unheimlich viele Fehler in der Zeichensetzung irgendwann wirklich gestört! Entweder es waren vor den Worten völlig unsinnige Bindestriche eingefügt oder diese trennten zusammengesetzte Worte ohne jede Norm.
Ansonsten ist der Schreibstil flüssig zu lesen. An einigen Stellen hat es sich für mich trotzdem gezogen, vor allem gegen Ende als klar war es muss noch ein (aufgesetztes) Drama vor dem Happy End integriert werden…
Zu den Protagonisten: Trent mag ein sehr schöner Mann sein und ein gewisses Selbstvertrauen finde ich auch anziehend, aber hier konnte ich es wirklich nicht nachvollziehen. Vor allem nicht für eine Frau wie Genevieve (zumindest so wie man sie zu Beginn kennen lernt). Mag sein, dass nur ich nicht auf Kosenamen (Zuckerkirsche etc.) stehe, aber wenn er dann noch Kosenamen für jede Frau hat die er trifft wäre es bei mir schon vorbei. Er ist völlig versessen auf Sex, Genevieve sticht für ihn nur rein äußerlich aus der Menge heraus und er zeigt für mich keinerlei tiefere Gedankengänge. Die Beziehung zu seinen Eltern musste fast schon ins Spiel gebracht werden um ihn irgendwie sympathisch und weniger primitiv zu machen, aber seine Entwicklung war weder rund, noch hat es ihn wirklich glaubhaft sympathischer gemacht. Auch der Bezug zwischen seinem Verhalten und seinem Chakra… Naja, für mich erklärt es weniger warum man andere Menschen so behandelt, jeden Hintern und jeden Busen im Kopf kommentieren muss und einfach nur sexistisch ist.
Genevieve war mir am Anfang so sympathisch, erschien mir als selbstständige und kluge Frau, die weiß was sie will. Schnell wurde sie dann leider zu einer so doofen Person, die beim Sex wie ein Püppchen und völlig hirnbefreit wirkte. Ihre Reaktion auf einige Geschehnisse im Buch waren einfach nur abgedroschen und ihre Aktionen beim Sex für mich oft viel zu unterwürfig. Am schlimmsten fand ich, dass sie keine Skrupel hatte vor ihren Geschwistern mit Trent rumzumachen – Zungenküsse etc. waren da kein Problem. Insgesamt kam für mich zwischen den beiden keinerlei Romantik oder Ernsthaftigkeit auf. War sie so beschrieben fand ich es eher an den Haaren herbei gezogen.
Da ich nun weiß, dass Band 2 von einer anderen Übersetzerin bearbeitet wurde bin ich geneigt dem Ganzen noch eine Chance zu geben… Wir werden sehen.

》FAZIT:
Mäßig interessante Charaktere, wenig Tiefgang, aufgesetzte Spannung und SCHRECKLICHE Formulierungen, wenn es um Sex oder Erotik geht! Das machte die schöne Grundidee, das Yoga und die tolle Umgebung, in die alles eingebettet gewesen wäre, zweitrangig und oft eher unsexy.