Lachen und Weinen: alles ist dabei!

charlotte38 Avatar

Schon seit dem ersten Layken und Will-Buch bin ich begeistert von Colleen Hoovers Art zu schreiben, wie sie es schafft, Stimmungen und Gefühlen ihrer Protagonisten einzufangen und wie sie gefühlvolle Geschichten in Worte zu packen vermag.
Und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Nein - falsch - sie wurden noch übertroffen. "Love and Confess" ist die Story zweier Menschen, die trotz ihrer jungen Jahre schon viel Leid erfahren mussten und müssen, die dabei aber die Hoffnung auf ihr eigenes persönliches Glück nicht aufgeben und am Ende (ACHTUNG SPOILER!!) sogar triumphieren.
Auburn, die schon mit 15 die große Liebe ihres Lebens gefunden und wieder verloren hat, trifft mit 20 auf Owen, einen jungen Maler, der von heimlichen Geständnissen inspiriert wunderschöne Bilder malt. Die beiden kommen sich näher, doch sie haben beide ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das verhindert, dass sie beide zusammen glücklich werden können.

Ich musste schon während des ersten Kapitels die eine oder andere Träne verdrücken, das wunderbar und schrecklich traurig zugleich war. Dann kommt ein Zeitsprung und der Leser erfährt etwas mehr über Auburn, aber immer nur häppchenweise, was die Geschichte bis zum letzten Abschnitt spannend hält. Auch über Owen erfahren wir erst wenig und dann nur in Stücken etwas. Das sorgt dafür, dass man einfach immer weiter lesen muss. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Richtig gut gefallen hat mir dabei die Idee mit den gemalten Geständnissen und mehr als einmal habe ich überlegt, was ich wohl gestehen würde, würde es so einen Confess-Kasten in meiner Stadt geben.
Und schon sind wir beim Cover und den Bildern, die im Buch abgedruckt sind. Eine der Bilder, die Owen gemalt hat, sind nämlich im Buch zu sehen und machen so daraus ein eigenes Kunstwerk.

Von mir bekommt das neueste Werk von Colleen Hoover eine absolute 5-Sterne-Leseempfehlung. Es ist eins von den Büchern, die mal gerne nochmal das erste Mal lesen möchte. Viel Spaß allen, die es noch lesen werden.