Super gelungener Jugendroman

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne das Buch "Love and Confess" der Autorin Colleen Hoover rezensieren. Das Buch ist im November 2015 im dtv-Verlag erschienen und kann zu einem Preis von 12,95€ im deutschen Buchhandel erworben werden. Die Paperback Ausgabe hat dabei ca. 396 Seiten.
Der Roman richtet sich in erster Linie wohl an jugendliche Leser, wobei natürlich die ein oder andere Leserin abseits dieser Altersspanne für den Roman zu begeistern sein wird. Ich kannte die Autorin Colleen Hoover bereis aus ihrer Trilogie rund um Layken und Will. Vom ersten Buch dieser Reihe damals sehr begeistert, war ich von den weiteren beiden Büchern dann wiederum etwas enttäuscht. Um so gespannter war ich nun, dass erste Buch (für mich) abseits dieser Trilogie lesen zu können.
Im Mittelpunkt von "Love and Confess" steht zunächst die 20 jährige Auburn, die neu nach Dallas gezogen ist. Dennoch ist es nicht ihr erster Aufenthalt in der texanischen Metropole, da sie dort im Alter von 15 Jahren ihre Jugendliebe, die unheilbar an Krebs erkrankt war, verabschieden musste. Gezeichnet durch diesen Schicksalsschlag wirkt Auburn sehr verschlossen und ist zudem durch ihre finanzielle Situation sehr bedrückt. Um so gelegener kommt ihr da das Angebot, als Assistentin eines Künstlers, Owen, tätig zu werden. Natürlich (wie soll es in einem Jugendroman anders sein) soll es nicht bei einem reinen Arbeitsverhältnis bleiben und es entwickelt sich schnell mehr aus den beiden. Doch welche Tragik liegt über den beiden?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist die alte Form von Colleen Hoover, die mich schon in "Weil ich Layken liebe" begeisterte. Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.