Absurd, grausam und humorvoll

katercarlo Avatar

Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Wer ein Problem mit Gewaltdarstellung und Töten in Büchern hat, der sollte die Finger von diesem hier lassen. Wer jedoch Lust auf eine humorvolle Verfolgungsjagd mit einem Haufen kurioser Figuren, Actionmomente und absurden Situationen hat, für den ist diese Erzählung genau das Richtige.
Protagonisten der Geschichte sind Bill und Fiona, Bonnie und Clyde der modernen Zeit. Bill ist Betrüger und Fiona Auftragskillerin – doch sie haben beide keine Lust mehr auf ihr grausames, kriminelles Leben. Sie beklauen ihren Boss und hauen ab. Nur findet ihr Boss das gar nicht gut. Er will Rache und es kommt zu einer wilden Verfolgungsjagd. Die Situationen in die Bill und Fiona so geraten sind im gleichen Maße ausweglos, spannend, absurd, brutal und witzig. Ich habe die eine Seite befremdet umgeblättert, die nächste gespannt auf das was kommt und wieder die nächste mit einem Grinsen auf den Lippen.
Langweilig wird einem während des Lesens so auf jeden Fall nicht. Die Geschichte ist in viele kurze Kapitel mit häufigen Perspektivwechseln unterteilt. Der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte einige unterhaltsame Lesestunden und habe mich zudem darüber gefreute, dass es ein Verlag endlich einmal andersrum gemacht hat: ein deutsches Buch aus drei englischen zusammengesetzt hat und nicht andersherum.