"Bonnie & Clyde reloaded" oder "Kill Bill und Fiona halt gleich mit"

justm. Avatar

Bill und Fiona könnten ein ganz normales Paar sein. Wäre da nicht die klitzekleine Tatsache, daß sie für den Mob arbeiten. Und die nicht minder kleine Tatsache, daß Bill eben diesen beklaut hat. Na ja, und wer den Mob beklaut, der haut halt besser ab. So auch Bill, der für seine Flucht, sogar Fiona zurücklässt.
Bei seinem Versuch den Klauen des Mobs zu entkommen, gerät er zunächst in die Hände eines seltsamen (und nicht ganz gesetzestreuen) Sheriffs und kann nur von Glück reden, daß sich Fiona (wenn auch nicht ganz freiwillig) auf die Suche nach ihm gemacht hat und ihm zur Hilfe eilt.
Und wieder einmal: Das Wiedersehen könnte so schön sein, wenn, ja, wenn die Beiden nicht von einer seltsamen (und gefährlichen) Situation in die nächste geraten würden.
Dabei kommt es manchmal zu wirklich surrealen Momenten, die teilweise schon ins Komische abdriften. Man möchte meinen irgendwann ist es auch mal genug, aber nein, dann kommt noch was und es passiert wieder irgendwas und die Beiden haben die nächsten Verfolger am Hals.

Wenn dieses Buch eines auf keinen Fall ist, dann langweilig. Man hat beim Lesen beinahe das Gefühl in einem Film zu sein - eine Mischung aus Action und Roadmovie, aus Tarrentino und Guy Ritchie.

Im Original erschien "Love & Bullets" als Trilogie. Für den deutschen Markt wurden alle drei Teile zusammengeführt, was meines Erachtens nach ein guter Schachzug war. So kann man als Leser direkt von einem Abenteuer ins nächste übergehen.

Nick Kolakowski hat nicht nur, ein absolut nicht langweiliges Buch geschaffen, nein, er hat es auch hinbekommen so zu schreiben, daß der Lesefluß nicht abbricht. Man möchte das Buch zwar an keiner Stelle gern aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will, wie es weitergeht, dennoch sind alle drei Akte in mehr oder weniger kurze Kapitel unterteilt, so daß, wenn man halt doch mal schlafen muß, nach ein paar Seiten aufhören könnte.

Alles in allem ein gutes Buch für Freunde von Action, Verfolgungsjagden, kriminellen Strukturen und subtilem Humor.