Dandy und die schöne Braut - Ein modernes Bonnie und Clyde!

maite_wulff Avatar

Der Thriller ist mir schon durch das Cover aufgefallen. Goldener Hintergrund mit schwarzer Schrift und an dem „O“, was aussieht wie ein Einschussloch, hängt eine Elvis Figur. Man könnte denken, dass diese Figur an einem Rückspiegel hängt. Der Roman startet mit einer außergewöhnlichen Perspektive. Der Gauner Bill befindet sich gleich in zwei unmöglichen Lagen wieder. Selbst in den ersten Seiten konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen. Die Kapitel sind kurz gehalten und das macht das Lesen einfacher. Man hat keine ellenlangen Kapitel, wo man denkt: „boah, das ist viel zu lange für einmal Abends kurz lesen“. Nick Kolakowski schreibt mit einer Leichtigkeit die Geschichte des Gauners Bill. Auch die Situationen in denen sich Bill nach einiger Zeit befindet sind einfach herrlich. Aber was lernt man aus diesem Buch? Beklaue niemals, aber auch niemals einen Gangster-Boss.
Der Inhalt und auch der Klappentext lässt auf eine moderne Version von Bonnie und Clyde hoffen und das bekommt man auch. Bill und Fiona starten zusammen mit Schwierigkeiten und kommen nur knapp heraus. Das Ende möchte ich euch jetzt nicht verraten.

Fazit: Das Buch ist eine gute Abendlektüre und man kann es schnell weg lesen. Durch die kurzen Kapitel kommt man gut in die Geschichte wieder rein, auch wenn man eine größere Pause vom lesen gemacht hat.