Eher enttäuschend

rikeslibrary Avatar

Der Roman ist eine Art Lebensgeschichte des Protagonisten Young. In vier Teilen werden verschiedene Lebensabschnitte behandelt. Der erste Abschnitt befasst sich mit seinem Partyleben und seiner Mitbewohnerin und besten Freundin Jaehee, die sich dazu entscheidet zu heiraten. Anschließend gibt es einen größeren Zeitsprung und die Beziehung zu seiner homophoben, krebskranken Mutter steht im Vordergrund, während sich die letzten beiden Abschnitte um seine Beziehungen drehen. Im Vordergrund stehen dabei seine große Liebe und eine eher toxische Beziehung zu einem Mann, der nicht zu der Beziehung stehen konnte. Durch das Buch zieht sich grundsätzlich Youngs Einsamkeit und Rastlosigkeit. Zu keinem Zeitpunkt fühlt er sich angekommen, er ist grundsätzlich unzufrieden mit seinen Beziehungen, seiner Arbeit und seinem Leben und stürzt sich dadurch immer wieder ins Dating- und Partyleben.

Ich hatte mir viel von der Story erhofft, bin jedoch nach der Lektüre eher enttäuscht. Mir fehlte ein roter Faden, die einzelnen Abschnitte springen zeitlich stark hin und her und wirken eher wie Bruchstücke, bei denen sich manches zwar gegen Ende besser zusammengefügt hat, vieles aber auch eher zusammenhangslos wirkte. Einige Facetten, wie die Beziehung zu seiner Mutter oder sein teils selbstzerstörerisches Leben waren interessant, im großen und ganzen plätscherte die Handlung aber eher vor sich hin.

Die Bewerbung als „Porträt einer Generation“ oder „Heldengeschichte von gewaltiger Zärtlichkeit und Lässigkeit“ kommen mir leider viel zu hochgestochen vor. Eine Heldengeschichte ließ sich für mich jedenfalls nicht erkennen und ob dieses Buch nun wirklich das Porträt einer Generation ist finde ich auch eher fraglich. Klar wird sich mit vielen Themen befasst, die junge Menschen (egal ob in Südkorea oder nicht) betreffen und es scheint auch in manchen Bruchstücken mal die südkoreanische Kultur durch, überzeugen konnte es mich aber dennoch nicht.

Insgesamt war es kein schlechtes Buch, es hatte durchaus lesenswerte Passagen, konnte mich jedoch weder emotional berühren noch inhaltlich vollständig überzeugen. 3 Sterne.