Gefühlvoll

jolie_24635 Avatar

Bereits das Cover des Buches hat mich mit seinen knalligen Farben sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Das Buch beinhaltet eine ganz andere Geschichte, als ich sie normalerweise lese, denn mit der koreanischen Lebensweise habe ich bisher nicht viel auseinandergesetzt. Aber es hat sich wirklich gelohnt! Sang Young Park hat eine fesselnde Geschichte erschaffen, die es lohnt zu lesen.

Young lebt in Seoul. In verschiedenen Episoden lesen wir über sein Leben und das Leben seiner Generation in Seoul. Wir erfahren viel über das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, lernen wir seine verschrobene Jugendfreundin Yaehee kennen und entdecken nach und nach die homosexuellen Beziehungen, die Young hatte. Die Akzeptanz und der Umgang mit seiner Homosexualität ist hierbei immer anders.

Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung von Gefühlen. Das Buch ist sehr tiefgründig und so fasst fasst Young seine zum Teil sehr schrägen, komplizierten Beziehungen in knappen Kommentaren auf den Punkt zusammen, reflektiert sich und sein Leben sehr häufig und hat dennoch große Schwierigkeiten daraus die Konsequenzen zu ziehen und eine normal funktionierende Beziehung zu führen. Soziale Konventionen,, politische Entscheidungen und seine eigene Unbeständigkeit stehen ihm hierbei immer wieder im Weg.

Das Buch hat mich fasziniert und sehr nachdenklich gemacht.