Interessant, aber…

treat2402 Avatar

Zunächst einmal finde ich das Cover wunderbar gestaltet und es passt hervorragend zu Titel und Geschichte.

Nun zur Geschichte: mir hat vor vor allem ein roter Faden gefehlt. Durch optische Trennung war zwar deutlich zu erkennen wann in der Geschichte in der Zeit gesprungen wurde, jedoch kamen mir diese Zeitsprünge viel zu häufig und auch immer wieder nach relativ kurzen Passagen. Es kam mir vor, als hätte der Autor versucht eine aus Erinnerung erzählte Geschichte zu vertexten und zu Papier zu bringen. Das hat bei mir den Lesefluss leider erheblich gestört, so dass ich für das relativ dünne Buch doch recht lange gebraucht habe.

Die jungen Jahre, man möchte fast sagen: die Sturm und Drang-Phase des Protagonisten zu begleiten war sehr spannend. Ich hätte mir jedoch noch mehr Eindrücke vom koreanischen Leben gewünscht. Klar ist natürlich auch, dass der Autor dieses Buch nicht geschrieben hat um europäische Bedürfnisse von Kenntnis über sein Land zu erfüllen, dennoch hat mir das als i-Tüpfelchen gefehlt.