INTERESSANTE THEMATIK, ABER LEIDER NICHT TIEFGRÜNDIG GENUG DARGESTELLT.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
blubbiandshiro Avatar

Wenn man ehrlich ist, denkt man sofort an K-Pop und BTS, wenn von Südkorea die Rede ist. Doch dass das Land viel mehr zu bieten hat als nur Musik, beweist dieses Buch. Es bietet einen ungeschönten Einblick ins Leben eines „normalen“ Südkoreaners, der sich durchs Leben schlagen muss.
Young und Jaehee sind seit ihren Studententagen unzertrennlich. Sie schlagen sich reihenweise die Nächte mit Alkohol und Partys um die Ohren. Der Sex kommt dabei auch nicht zu kurz. Sie sind immer füreinander da und es verbindet sie eine tiefe, innige Freundschaft. Denn beide fühlen sie verloren in der Gesellschaft, sind quasi Außenseiter. Wollen nicht mit der Masse schwimmen und das tun und werden, was alle anderen „Langweiler“ tun. Nein, sie haben andere Pläne. Vor allem Young tut sich schwer, weil er sich noch mit seiner Sexualität auseinandersetzen muss. In einem nach außen hin so offenen Land ist es dennoch schwer, seine sexuelle Orientierung zu äußern. Denn es folgen Diskriminierungen und dergleichen. Doch mit einem Freund oder eine Freundin an der Seite wird alles erträglicher. Bis Jaehee beschließt, doch das zu wollen, was alle wollen. Young fühlt sich im Stich gelassen. Muss er sich doch plötzlich auch noch mit seiner kranken Mutter befassen und dem Leben im Allgemeinen. Wird er seinen Platz in der Gesellschaft finden?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir mehr erhofft hatte. Ja, es war irgendwie doch interessant, aber nicht so sehr, dass ich es bis zum Ende gelesen habe. Oft sieht man nur die Glitzerfassade des Landes und nicht das, was dahintersteckt. Daher war das in der Hinsicht interessant, eine Stimme der Jugend und ihr Kampf für den richtigen Platz im Leben quasi hautnah mitzuerleben. Denn wer kennt das nicht? Jeder hat bestimmt schon einmal im Leben das Gefühl gehabt, dass er sich verloren fühlt und nicht so genau weiß, wo das Leben hinführen soll. Auch wenn die Thematik doch recht tiefgründig sein sollte, konnte ich mich nicht auf den Inhalt und die Protagonisten einlassen. Ich fand keine wirklichen Zugang dazu, daher war das Buch eher nichts für mich.

♥♥,5 von ♥♥♥♥♥