Sprachlich berührend

clara_mag_norman Avatar

Young lebt in Seoul. In verschiedenen Episoden lesen wir über das Leben seiner Generation in Seoul, das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter, lernen wir seine verschrobene Jugendfreundin Yaehee kennen und entdecken nach und nach die vielen homosexuellen Beziehungen, die Young hatte. Dabei ist die Akzeptanz und der Umgang mit seiner Homosexualität von jeder Seite anders.
Gefühle werden in diesem Buch in wenigen Sätzen extrem nachfühlbar dargestellt. Zudem fasst Young seine zum Teil sehr schrägen Beziehungen in Kommentaren ab und an exakt zusammen, reflektiert sich und sein Leben sehr häufig und hat dennoch große Schwierigkeiten, eine normal funktionierende Beziehung zu führen und einen zufriedenstellenden Job zu finden. Im Weg stehen ihm dabei soziale Konventionen, politische Entscheidungen und seine eigene Unbeständigkeit.
Das Buch hat mich fasziniert, zum Teil abgeschreckt, zum Teil nachdenklich gemacht. Am meisten haben mir einige Gefühlsbeschreibungen gefallen, in denen ich mich zu 100 Prozent wiedergefunden habe. Das Ende war hingegen weniger nach meinem Geschmack, allerdings würde eine Erklärung an dieser Stelle spoilern.