Youngs Leben

rapunzel xxl Avatar

Aus dem Koreanischen ins Deutsche übersetzt, folgt „Love in the Big City“ dem Millennial Young, der durch die Höhen und Tiefen des Lebens navigiert.

Bestehend aus vier Abschnitten, erzählt jeder eine andere Periode in Youngs Leben. Der erste Abschnitt konzentriert sich auf den feuchtfröhlichen Spaß, den Young und sein bester Freund Jaehee an der Universität treiben. Die Duo-Party, zum Unterricht gehen, sich mit Männern treffen, mit denen sie auf Dating-Sites gematcht haben. Bis Jaehee verkündet, dass sie heiraten wird. Jetzt muss sich Young an das Leben ohne seinen besten Freund gewöhnen, der ständig an seiner Seite ist.

In den anderen Abschnitten setzt sich Young mit seiner Sexualität, einer medizinischen Diagnose, seiner Mutter und vergangenen Traumata auseinander.

Die Abschnitte, die sich auf Youngs Leben in seinen frühen Dreißigern konzentrierten, waren für mich am interessantesten. Einige Teile waren zum Lachen lustig, während andere etwas deprimierend waren.

Die Autorin und Übersetzerin fängt perfekt ein, wie es für Millennials in ihren Zwanzigern und Dreißigern ist, von harten Partys über berufliche Unsicherheit bis hin zu dem Versuch, sich niederzulassen.

Wenn weitere Bücher von Sang Young Park ins Deutsche übersetzt werden, werde ich sie auf jeden Fall lesen.