Allein das Anschauen ist schon ein Genuss!

salzoukra Avatar

Ich habe das Buch mit meinen beiden Jüngsten, 4 und 8 Jahre, entdeckt und muss gestehen, dass uns allein schon das reine Betrachten der Bilder lange beschäftigt hat.
Die Bilder im Buch sind allesamt im Siebdruck aus drei Farben entstanden und es ist schon spannend zu entdecken, durch das Überlagern welcher Farben welche Mischfarben entstanden sind. Allein das ist schon klasse!
Klasse ist aber natürlich auch das Thema des Buches. Kann etwas da sein, was man nicht sieht? Im Buch sieht Ludwig ein Nashorn in seinem Zimmer, welches der Papa nicht sehen kann. Zwischen den beiden entsteht ein reger Austausch darüber, welcher seinen Ursprung in einem philosophischen Streitgespräch zwischen Ludwig Wittgenstein und Bertrand Russell hat. Dies und weitere interessante Informationen erhält man auf den letzten Seiten als Unterstützung oder erste Informationen, sollte man mit den Kindern tiefer in die Philosophie eindringen wollen.
Uns reichte das Buch aber im ersten Anlauf zum Austausch über die Frage, ob ein Monster, welches der Jüngste unter dem Bett vermutet, im Zimmer sein kann oder nicht. Spannende Geschichte! ;o)