Ein ganz besonderes Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yakko Avatar

Von

"Ludwig und das Nashorn" ist ein ganz besonderes Buch - und das in vielerlei Hinsicht. Es geht um den Jungen Ludwig, der eigentlich ins Bett soll, aber er diskutiert mit seinem Vater darüber, ob ein Nashorn in seinem Zimmer ist, oder eben nicht. Er ist davon überzeugt und irgendwie hat sein Vater wenig Gegenargumente - schließlich kann er den Mond auch nicht sehen, dennoch ist er da.

Das Buch ist nicht nur ganz besonders gestaltet, sowohl in der Farbgebung, als auch die Illustrationen als solches, sondern genauso besonders erzählt. Durch Ludwigs Vergleich mit dem Mond wird aus der Erzählung eine philosophische Geschichte, die auch am Ende keine Lösung liefert, ob sich das Nashorn denn nun tatsächlich in Ludwigs Zimmer befindet.

Insgesamt gefällt uns das Buch sehr gut, weil es zum Nachdenken anregt. Schön ist auch, dass am Ende des Buches für Kinder erläutert wird, was Philosophie überhaupt ausmacht.