Eine besondere Gute-Nacht-Geschichte

fraunilsson Avatar

In Ludwigs Zimmer ist ein Nashorn. Das jedenfalls behauptet Ludwig. Doch sein Vater kann kein Nashorn entdecken und außerdem ist das Zimmer auch viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht.

Auf den ersten Blick mag es vielleicht ein ganz "normales" Bilderbuch sein, doch die Geschichte basiert auf dem philosophischen Diskurs zwischen Ludwig Wittgenstein und seinem Professor Bertrand Russell. Einige spannende biografische Fakten zu Ludwig Wittgenstein findet man dann auch am Ende des Buches, was dem ganzen Buch eine gewisse Tiefe verleiht.

Die Illustrationen sind vom Berliner Duo Golden Cosmos und gefallen mir sehr gut, besonders die Darstellung des Nashorns 🦏💙 Sehr spannend fand ich, dass das Buch mit nur drei (!) Farben gedruckt wurde. Durch Überdrucken und vermischen der drei Farben wurden es am Ende sieben Farbtöne. Diesen Fakt mag man bei dem farbenfrohen Erscheinungsbild und den wirklich farbintensiven Illustrationen des Buches vermutlich erstmal gar nicht so ganz glauben.

Es ist definitiv eine besondere und humorvolle Gute-Nacht-Geschichte, dessen gesamte Komplexität für kleine Kinder vermutlich noch nicht ganz so gut greifbar ist. Was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil es ist eine wunderbare Herangehensweise um den kleinen Bücherfans das Thema Philosophie näher zu bringen.