Interessante Sichtweise entdecken...

knödel Avatar

Die philosophische Gute Nacht Geschichte "Ludwig und das Nashorn" wurde von Noemi Schneider geschrieben und von dem Künstler- und Illustratorenduo Doris Freigofas und Daniel Dolz mit schlichten, aber ansprechenden Bildern illustriert.
Das Buch ist beim Nord Süd Verlag erschienen.
Das Bilderbuch läd zum Entdecken ein. Einerseits kann einfach nur die Geschichte betrachtet werden, in der der Vater des kleinen Ludwigs das Nashorn sucht, das Ludwig in seinem Zimmer vermutet.
Es bietet sich aber auch die Möglichkeit etwas tiefer in die Materie einzutauchen, indem der Erwachsene sich gemeinsam mit den betrachtenden Kindern in ein intensives Gespräch begibt über die Tatsache: ist immer nur alles da, wenn ich es sehen kann?
Mit den Kindern unserer Kita Gruppe entwickelte sich eine sehr interessante Gesprächsreihe, in der wir gemeinsam über diese Fragestellung in einen Austausch gingen. Ich war sehr überrascht, wie tiefsinnig sich Gespräche mit Kindern im Alter zwischen 5 und 6 Jahren entwickeln können.
Auch ich habe nach dem Gespräch eine Offenheit für eine andere Sichtweise auf die Welt entwickeln können.
Ich denke jeder Leser sollte den Mut und die Phantasie zulassen um eine neue Sichtweise zu entdecken.