Kann etwas da sein, nur weil ICH es nicht sehen kann?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemiri Avatar

Von

Für einen Jungen ist Schlafenszeit- allerdings hält das Nashorn im Kinderzimmer ihn vom Schlafen ab. Unmöglich? Das denkt auch der Vater des Kindes. Der Junge und sein Vater fangen an zu philosophieren- auch der Mond ist nicht immer zu sehen, aber dennoch da...

Dieses ganz besondere Kinderbuch bringt Kindern ab ca. vier Jahren unter anderem die Subjektivität nahe. Man sieht doch auf jedem Bild das Nashorn, warum kann es bloß der Vater nicht sehen? Ich finde die Geschichte sehr gelungen und auch die kurzen, einfachen Texte sehr passend. Sie lassen viel Raum für freies Sprechen/Erzählen. Auch die abschließenden ausführlicheren Texte am Ende des Buches sind sehr gelungen und ergänzen die Geschichte gut. Dass das Buch mit nur drei verschiedenen Farben gedruckt wurde und trotzdem eine solche Farbvielfalt hat, passt irgendwie auch sehr toll in den Kontext hinein.
Für uns ein sehr schönes Kinderbuch mit viel Raum zum Philosophieren.