Ludwig und der Zauber der Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bilderbuchliebe Avatar

Von

Ludwig hat ein Nashorn in seinem Zimmer. Ludwig sieht es, also ist es doch da. Doch Papa kann es irgendwie so gar nicht sehen…

Noemi Schneider ist es mit „Ludwig und das Nashorn“ gelungen ein wunderbares Buch zu schreiben, das Groß und Klein zum gemeinsamen Philosophieren einlädt. Meinem 4,5jährigen Sohn und mir hat es eine ganz kommunikationsreiche Abendstunde beschert. Da ich selbst im Bereich der Sprachförderung arbeite, empfinde ich dieses Buch als sehr sprachanregend.

Die Illustrationen von Golden Cosmos finde ich herausragend. Es gibt viel zu entdecken, ohne dass die Bilder zu überladen sind. Alles in allem erinnert mich „Ludwig und das Nashorn“ an ein Retro-Kinderbuch, was ich sehr mag.
Mein persönlicher und einziger winzigkleiner Kritikpunkt: Auf Dauer empfand ich die Farbgebung als sehr anstrengend für die Augen, obwohl ich die Farben einfach ganz besonders und bemerkenswert finde. Es ist sehr wahrscheinlich persönliches Empfinden und kein Grund, dieses magische Kinderbuch nicht zu kaufen. Dafür ist der Inhalt zu wertvoll…

„Ludwig und das Nashorn“ ist ein wertvolles Kinderbuch. Es gehört aber nicht nur in Kinderhände… sondern auch in die von Erwachsenen, welche vergessen haben, dass Nashörner einem auch mal unter dem Bett begegnen können.