Philosophie für die Kleinsten

gisel Avatar

Ist etwas da, auch wenn man es nicht sehen kann? Ludwig sieht in seinem Zimmer ein Nashorn. Sein Vater sagt, das kann nicht sein. Es gab noch nie ein Nashorn in diesem Zimmer, überhaupt ist das Zimmer für ein Nashorn viel zu klein. Doch Ludwig sagt: Ist der Mond denn nicht da, wenn ich ihn nicht sehe?

Der philosophischen Frage, ob etwas da ist, auch wenn es gerade nicht sichtbar ist, liegt eine Diskussion von Ludwig Wittgenstein mit seinem Professor Bertrand Russell zugrunde. Als Bilderbuch wird diese philosophische Frage auch den Allerkleinsten nahe gebracht. Dazu gibt es Illustrationen, die zeigen, wie Ludwig ganz klar das Nashorn sieht, nicht aber sein Vater. So lädt die Geschichte dazu ein, dass Kinder im Gespräch mit Erwachsenen der Frage nachgehen, ob etwas da ist, auch wenn man es nicht sieht. Interessant ist die künstlerische Qualität der Illustrationen, die das Geschehen begleiten.

Ich finde, das Buch bietet eine gute Möglichkeit, sich einer philosophischen Frage zu nähern. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.