Philosophie für junge Menschen

strohhaken Avatar

Das Buch „Ludwig und das Nashorn“ von Noemi Schneider im NordSüd Verlag erschienen , ist eine wunderbarer Einstieg in die Philosophie für Kinder ab 4 Jahren.

Ludwig unterhält sich in seinem Zimmer mit einem Nashorn. Der Vater kann das Nashorn nicht sehen, also ist es nicht da. Es entsteht ein reges Gespräch zwischen Vater und Sohn über Dinge, die da sein können und man sie trotzdem nicht sehen kann. Der Mond wird als Hilfsmittel genutzt, um tiefer einzutauchen. Das Buch regt dazu an, Dinge zu hinterfragen und die Welt verstehen zu wollen. Es ist für mich mehr als nur eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte. Diese Bezeichnung wird meines Erachtens dem Buch nicht gerecht.

Die Diskussionen zwischen dem Philosophen Ludwig Wittgenstein und seinem Professor Bertrand Russell sind der Ursprung für Noemi Schneiders Buch. Erklärungen hierzu gibt es am Ende des Buches. Dies fand ich sehr hilfreich, um den Bezug zur Philosophie herstellen zu können.

Die Illustrationen und die Farben des Siebdrucks sind für mich äußerst gelungen. Ich würde mir mehr davon wünschen.

Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für die Kleinen. Das Themenfeld kann riesig werden!