Philosophie für Kleine

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hedi2 Avatar

Von

Ein Buch, das zum philosophieren animiert. Ludwig ist ein kleiner Junge von schätzungsweise 6 Jahren. Auf jeder Seite ist mal mehr und mal weniger offensichtlich ein Nashorn in Ludwigs Zimmer. Ludwig sieht das Nashorn mal hinter der Tür, mal unter dem Bett oder auch mal im Kleiderschrank. Doch Papa, der ebenfalls mit Ludwig im Zimmer ist, sieht es nicht und fühlt sich veralbert.
Schließlich geht es im Gespräch zwischen Ludwig und Papa darum, dass man von einigen Dingen einfach weiß, dass sie da sind, auch wenn man sie gerade nicht sehen kann (z.B. den Mond). Ob das Nashorn tatsächlich da ist? - wer weiß…
Uns hat die Geschichte gut gefallen! Einfache Dialoge, die von den tollen, bunten Illustrationen im Siebdruck in Szene gesetzt werden. Dabei kontrastiert das Blau des Nashorns so schön mit dem leuchtenden Orange von Ludwigs Haaren.
Die Geschichte geht auf einen realen Philosophen (Ludwig Wittgenstein) zurück. Der sah sich einmal damit konfrontiert, zu beweisen, das kein Nashorn im Zimmer ist…