Superlative von begeistert

kelly Avatar

Vorab - dieses Buch sollten so viele Menschen wie möglich lesen und anschauen. Auch wenn mich Ludwig im Titel nicht unbedingt als Name angesprochen hat, fand ich das Cover schon beeindruckend mit seiner speziellen farbintensiven Art der Illustration. Dass der Name Ludwig später sogar eine ganz besondere Bedeutung erhält, konnte ich zu Beginn nicht wissen und begeistert mich sehr. Dadurch ist dieses Buch ein ganz besonderes Werk von der Autorin Noemi Schneider, was leider nur durch den Klappentext, sofern man diesen liest, in seinem gesamten Wirkungsziel erahnt werden kann.
Ludwig ist ein kleiner Junge, der seinem Vater mitteilt, dass in seinem Zimmer ein Nashorn ist. Der Vater schaut genau nach aber kann es nicht entdecken, obwohl Ludwig es weiterhin fest behauptet. Die Leser erleben einen Abend mit Vater und Sohn, die sich darüber austauschen, was es gibt und was sie nicht sehen. Dabei wird nun die philosophische Frage aufgeworfen, ob wir tatsächlich nur durch den Beweis glauben können, dass es etwas gibt was wir erstmal nicht sehen.
Dass diese Geschichte in abgewandelter Form tatsächlich von einem Ludwig erlebt wurde, macht diese Erzähkung noch mal mehr spannender. Hier liegt ein Kinderbuch vor, in dem Fragen aufgeworfen werden, die auch den Erwachsenen Leser bestimmt schon einmal im Leben beschäftigt haben. Daher empfehle ich dieses Buch nicht nur mit Kindern als Bilderbuch und beim Vorlesen zu erleben, sondern es als Grundlage für Gespräche mit Kindern und Erwachsenen jeden Alters zu nutzen. Sowohl die Illustration von Golden Kosmos ist hier einmal mehr erwähnenswert, sind hier spezielle Verfahren der Gestaltung und des Drucks angewendet worden. Dazu gibt eine kurze und detaillierte sowie überraschende Information am Ende. Das Buch wäre ein gutes Anschaungswerk für den Kunstunterricht in Schulen.
Dieses Buch ist preisverdächtig und würde von mir sofort einen Preis erhalten. Danke für dieses tolle Buch!